Schwibbogen Erzgebirge3

Schwibbogen Erzgebirge3

[130901001GA]
Zum Artikel: Es handelt sich bei dem Artikel um einen Schwibbogen bzw. einen Lichterbogen mit dem wohl bekanntesten Motiv. Es sind zwei Bergmänner, eine Klöpplerin und ein Schnitzer zu sehen. Ein Schwibbogen ist ein klassisches Weihnachtssymbol im Erzgebirge. Entstanden aus dem Begriff "Schwebebogen", der das bogenförmig gemauerte Mundloch eines Stollen bezeichnete, reicht seine bergbauliche Tradition bis ins Ende des 17. Jahrhunderts zurück. Seine heutige Form und sein Aussehen erhielt er dadurch, weil zur "Mettenschicht" am 24. Dezember - die letzte Schicht der Bergleute im alten Jahr- die brennenden Grubenlampen an den Bogen des Mundloches gehangen wurden.

Abmessungen: 67 x 40 cm (Breite x Höhe)
Beleuchtung: 11 elektrische Lämpchen bzw. Kerzen

Zum Hersteller: Die Firma Holzstolz GmbH ist ein erzgebirgisches Unternehmen, welches nach alter Tradition verschiedenste Artikel der Handwerkskunst, wie Schwibbogen, Spitzen und Fensterbilder herstellt. In der eigenen Produktion werden außer der traditionellen Holzkunstartikel auch jährlich selbstentworfene und -entwickelte Neuheiten hergestellt. Der Firmensitz der Firma ist in Schwarzbach bei Elterlein im Erzgebirge. Eine Liste aller Artikel der Firma finden sie hier: --Klick--

Zubehör: Für die Schwibbogen der Firma Holzstolz GmbH empfehlen wir z.B. die Schwibbogenerhöhungen um den Bogen richtig auf dem Fensterbrett platzieren zu können. Diese können natürlich auch bei uns erworben werden.

Lieferfrist: ca. 3 - 7 Tage (innerhalb Deutschland)
176.00 
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Kunden, die Schwibbogen Erzgebirge3 gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft: